Kursthemen

  • Pour les instructions en français, veuillez cliquer ici.

    Um mit Moodle arbeiten zu können, braucht es zwei Dinge:

    1. Man muss auf Moodle als Nutzer registriert sein.

    2. Man muss für einen oder mehrere Kurse / Produkte eingeschrieben sein.

    Für die erste Registrierung benutzen Sie bitte den Browser eines Computers oder eines Laptops.
    Bitte verwenden Sie hierfür noch nicht Ihr Smartphone oder ein Tablet mit der Apple- oder Android-App.

  • CCS-Mitglieder melden sich mit ihrem Login der CCS-Website an. Klicken Sie dafür auf das rote Wort "Login" oben rechts auf dem Startbildschirm.

    Wenn das Wort "Login" nicht sichtbar ist und dort Ihre Initialen sichtbar sind, sind Sie bereits eingeloggt.

    Wenn Sie auf Login klicken, öffnet sich das Login-Fenster der CCS-Website.

    Loggen Sie sich mit Ihrer E-mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.

    Beim ersten Login werden Sie gefragt, ob Sie einverstanden sind, Ihr CCS-Login mit dem Moodle-Login zu verknüpfen. Hier sollten Sie zustimmen. Beim ersten Login wird ein persönliches Benutzerkonto auf Moodle erstellt. Sie erhalten ein Mail von Moodle, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Ohne diese Bestätigung funktioniert das Login nicht. Falls Sie kein solches Bestätigungsmail erhalten, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

    Bei jedem Login wird von der CCS-Website die Information übertragen, ob sich ein Mitglied eingeloggt hat. Damit erhalten CCS-Mitglieder Zugang zu den Angeboten, die für Mitglieder gratis zugänglich sind. 

    Manchmal öffnet sich in der Blockleiste rechts am Bildschirmrand ein anderes Login-Formular. Dieses ist für die Administration für Moodle gedacht und nicht mit der CCS-Website verknüpft. Hier kann man sich nicht als Benutzer anmelden. Verwenden Sie daher immer das rote Login in der oberen rechten Bildschirmecke.